Das BRUSTZENTRUM in der Ordination

Behandlungspfad im Brustzentrum
Das Diagramm veranschaulicht die enge Vernetzung und Zusammenarbeit von Spezialisten sämtlicher relevanter Fachrichtungen. Im Zentrum stehen Sie als Patientin, mit mir als Ihre persönliche Wegbegleiterin.
Das Brustzentrum in der Ordination.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.0 KB

Zur Behandlung von Erkrankungen der Brust, insbesondere beim Brustkrebs gehören neben der notwendigen Operation – dem chirurgischen Teil, viele Fachdisziplinen zusammengeführt um für die betroffenen Frauen die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Dies beginnt schon mit der notwendigen bildgebenden Diagnostik (Radiologie) und der Pathologie, welche die Gewebeproben begutachten um überhaupt eine Zuordnung der neu aufgetretenen Veränderung in der Brust möglich zu machen. Und nur mit dieser Vorarbeit gelingt es, das notwendige Operationsausmaß und die dazugehörige Technik fest zu legen. 

Mit der Entfernung der Veränderung ist zwar schon viel passiert, dennoch gibt es noch viel zu planen. Die Behandlung von Brustkrebs beinhaltet neben der Operation noch 2 weitere Therapiesäulen, nämlich eine Therapie des gesamten Körpers mit Medikamenten (Antihormon – Tablettte, Spritze, Chemotherapie, Antikörperbehandlung…) und eine Behandlung der ehemals kranken Brust durch eine Strahlentherapie. 

Ihr individuelles, maßgeschneidertes Behandlungs-Konzept wird in der Tumorkonferenz, an welcher ich wöchentlich bei Herrn Prim. Doz. Dr. Michael Fridrik persönlich teilnehme, erstellt.

Von mir persönlich erfahren sie, was festgelegt wurde und mit ihnen stimme ich die Behandlung ab. Damit sie wissen, wann und wo sie sich einfinden müssen, bzw. welche Schritte nach und nach auf sie zukommen, dafür bin ich da. Ich organisiere für sie alles was sie dafür benötigen um die bestmögliche Behandlung zu bekommen und wieder gesund zu werden und es zu bleiben. Ich bin ihre Managerin , im Fachjargon spricht man von Casemanager. Egal wo diese Person sitzt, sie muss sich als PatientInnenmanager fühlen und die Aufgabe wahrnehmen.